Gesellschafterkompetenz Zusammenhalt in einer LockdownSituation zu organisieren. FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, 11(2), S. 42–48. Rüsen, T. A./Heider, A. K./Hülsbeck, M./Orenstrat, R. (2021): Der Einfluss der Unternehmerfamilie auf den Digitalisierungs prozess des Familienunternehmens. Determinanten und Wirkung des „digitalen Reifegrads“ einer Unternehmerfamilie. Witten: Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Scheffler, M. A. (2020): Digital Transformation durch Digital Readiness und Digital Open ness. Eine empirische Analyse unternehmerischer Implementa tionsstrategien. Masterarbeit. Universität Witten/Herdecke. Scheffler, M. A. (2021): Technological Frames in Family Businesses; conference abstract. Paper presented at the 11. Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen (FIFU). Teichert, R. (2019): Digital Transformation Maturity: A Systematic Review of Literature. In: Acta Universitatis Agriculturae et Silviculturae Mendelianae Brunensis, 67(6), S. 1673–1687. Verhoef, P. C./Broekhuizen, T./Bart, Y./Bhattacharya, A./ Dong, J. Q./Fabian, N./Haenlein, M. (2021): Digital transformation: A multidisciplinary reflection and research agenda. In: Journal of Business Research, 122, S. 889–901. Westerman, G./Bonnet, D./McAfee, A. (2014): Leading Digital. Turning Technology into Business Transformation. Boston, MA: Harvard Business Review Press. Williams, C. A./Schallmo, D./Lang, K./Boardman, L. (2019): Digital Maturity Models for Small and Mediumsized Enterprises: A Systematic Literature Review. Paper presented at the ISPIM Conference Proceedings. Prof. Dr. Thomas Clauß ist Lehrstuhlinhaber des WIFUStiftungs lehrstuhls für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen. Marc André Scheffler ist Promotionsstipendiat der WIFUStiftung. Maren Bendel ist wissenschaftliche Hilfskraft des WIFUStiftungslehrstuhls für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen. KEYWORDS Digitalisierung • digitaler Reifegrad • digitale Reifegradstufen LITERATURVERZEICHNIS Anthony, S. D./Viguerie, S. P./Schwartz, E. I./ Van Landeghem, J. (2018): 2018 Corporate Longevity Forecast: Creative Destruction is Accelerating. Boston, MA: Innosight Holdings, LLC. Berghaus, S./Back, A. (2016): Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study. Paper presented at the MCIS. Berrone, P./Cruz, C./Gomez-Mejia, L. R. (2012): Socioemotional Wealth in Family Firms: Theoretical Dimensions, Assessment Approaches, and Agenda for Future Research. In: Family Business Review, 25(3), S. 258–279. Calabrò, A./Vecchiarini, M./Gast, J./Campopiano, G./ De Massis, A./Kraus, S. (2019): Innovation in Family Firms: A Systematic Literature Review and Guidance for Future Research. In: International Journal of Management Reviews, 21(3), S. 317–355. Catlin, T./Scanlan, J./Willmott, P. (2015): Raising your digital quotient. McKinsey Quarterly, abrufbar unter https://www.mckinsey.com/businessfunctions/strategyandcor poratefinance/ourinsights/raisingyourdigitalquotient [Stand: 24.07.2022]. Clauß, T./Block, J. H./Johann, M./Lorenzen, S./ Bendel, M. (2022): Digitalisierung in deutschen Familienunternehmen. Empirische Befunde zu Status quo, Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren. WIFU Studienbericht. Witten: Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Clauß, T./Scheffler, M. A. (2021): Digitale Transformation von Familienunternehmen. In: Rüsen, T. A. (Hrsg.): Theorie und Praxis der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens. Festschrift für Arist von Schlippe (Vol. 1). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. De Massis, A./Eddleston, K. A./Rovelli, P. (2021): Entrepreneurial by Design: How Organizational Design Affects Family and Nonfamily Firms’ Opportunity Exploitation. In: Journal of Management Studies, 58(1), S. 27–62. Kammerlander, N./Sieger, P./Voordeckers, W./Zellweger, T. (2015): Value creation in family firms: A model of fit. In: Journal of Family Business Strategy, 6(2), S. 63–72. Kammerlander, N./Soluk, J./Zöller, M. (2020): Digitale Transformation im Mittelstand und in Familienunter nehmen: eine explorative Studie zur Digitalisierung von Prozessen, Produk ten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen in deutschen Mittel standsund Familienunternehmen; Praxisreport Januar 2020. Kane, G. C./Palmer, D./Nguyen-Phillips, A./Kiron, D./ Buckley, N. (2017): Achieving digital maturity. MIT Sloan management review, 59(1). Rossmann, A. (2018): Digital maturity: Conceptualization and measurement model. Thirty Ninth International Conference on Information Systems. Rüsen, T. A. (2021): Management der Unternehmerfamilie 4.0. Formen eines digitali sierten Familienmanagements und Ansätze den Austausch und FUS I SONDERAUSGABE/2022 53